Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) ml-sattelservice nach saddlefit 4 life, Inh. Michael Linz (Stand 01.01.2025)


1)      Geltung
Nachstehende Bedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen zwischen ml-sattelservice und seinen Kunden. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden ausdrücklich widersprochen.


2)      Vertragsabschluss
Termine zur Sattelkontrolle oder zum Sattelkauf gelten erst nach Vereinbarung eines konkreten Termins als angenommen. Mit der Lieferung von Ware bzw. von Dienstleistung erfolgt der Vertragsabschluss. Die Dienstleistung beginnt mit Anfang der Anfahrt zum vereinbarten Termin. Warenbestellung die auf Kundenwunsch gefertigt werden (Sonderanfertigungen) gelten nach Bestätigung als Vertragsabschluss. Bestellungen gelten erst mit der Auftragsbestätigung als angenommen. Diese erfolgt im Allgemeinen gleichzeitig mit der Rechnungserteilung / Lieferung der Ware. Die bloße Bestätigung des Einganges der Bestellung bewirkt noch keinen Vertragsabschluss.


3) Vertragsarten
Für alle Kontroll-, Anpassungs- sowie Beratungstätigkeiten liegen die Bedingungen eines Dienstvertrages zugrunde. Bei Warenverkauf liegen die Bedingungen eines Werkvertrages zugrunde. Der Werkvertrag gilt nur für das Produkt (z.B. Sattel) an sich, eine Kaufberatung bzw. Erstanpassung erfolgt gemäß den Richtlinien eines Dienstvertrages.

Bei allen Kontroll-, Anpassungs- und Beratungstätigkeiten sowie bei Sattelkauf gilt am Tag der Bearbeitung/ des Termins das Werk durch den Kunden als abgenommen. Nachbesserungen bzw. Reklamationen werden aus den Gründen gem. Punkt 8 dieser AGB widersprochen, es sei denn ein verkauftes Produkt an sich weist nachbesserungswürdige Mängel auf (z. B. Sattel).


4) Widerrufsbelehrung / Terminabsage
Widerrufsrecht
Bei Warenbestellung (Standardware) gilt ein Widerrufsrecht von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen und muss in Textform erfolgen (z.B. als Brief oder E-Mail). Einer Bestellung bzw. Sonderanfertigung nach Kundenwunsch ist ein Widerruf innerhalb von 14 Tagen nach Bestellungseingang in schriftlicher Form zu richten. Ein Widerruf ist an die Adresse der ml-sattelservice Michael Linz zu richten.


Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind beiderseits empfangener Leistungen zurückzugewähren. Können Sie die empfangenen Leistungen sowie Nutzungen nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren bzw. herausgeben, müssen Sie Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist.


Terminabsagen
Das Absagen von Terminen zur Sattelkontrolle bzw. Sattelkauf hat rechtzeitig telefonisch oder in schriftlicher Form (z.B. E-Mail, SMS) zu erfolgen. Bei nichtabsage eines Termins und gleichzeitigem Nichterscheinen Ihrerseits, werden Ihnen Kosten für An- und Abfahrt und damit verbundenen Arbeitskosten in Rechnung gestellt.


Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.


5) Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt gelieferte Ware Eigentum der ml-sattelservice Michael Linz


6) Zahlung, Fälligkeit, Zahlungsverzug
Die Bezahlung der Ware / Dienstleistung erfolgt wahlweise Bar, per EC-Karte, PayPal oder auf Rechnung. Bei der Zahlungsart auf Rechnung geraten Sie mit Ablauf der Zahlungsfrist automatisch in Verzug. Entstehende Mehrkosten für das Mahnverfahren, Inkassoverfahren oder die Inanspruchnahme eines Rechtsbeistandes sowie Zinsen werden Ihnen bei Verzug ebenfalls in Rechnung gestellt.

7) Preise / Kosten
Die aktuelle Preisliste für angebotene Dienstleistungen (im Einzugsgebiet) sind unter www.ml-sattelservice.de einzusehen. Alle nicht aufgeführten Preise sind bei Bedarf im Vorfeld kundenseitig zu erfragen. Produktpreise richten sich nach Vorgaben der Hersteller.


8) Besondere Bedingungen bei Kauf oder Anpassung eines Sattels
Es wird darauf hingewiesen, dass die Passgenauigkeit eines Sattels bedingt durch z.B. Krankheit, Änderung des Trainingszustandes, Umstellung von Futter und/oder Haltungsform oder-ort sowie altersgemäße Veränderung wie z.B. Wachstum oder auch Wechsel der Jahreszeit und dadurch verbundene Entwicklung des Pferdekörpers verändern kann. Die generelle Nutzung des Sattels, sowie die Nutzung durch andere Reiter oder auf anderen Pferden, kann und wird zu Änderungen der Passform führen. Kostenpflichtige Änderungen können somit im Laufe der Zeit notwendig werden. Ebenfalls kann nach diversen Änderungen an einem Sattel die technische Verstellbarkeit begrenzt sein und zu einer Umorientierung im Sattel Bereich führen. Die Passgenauigkeit kann nur für den Tag des Anprobe Termins festgestellt werden. Einer Reklamation danach wird ausdrücklich widersprochen.


Bei dem Anprobetermin wird die Möglichkeit des Probereitens in allen Grundgangarten (Schritt, Trab, Galopp) gegeben. Der Vertragsabschluss für den Sattelkauf erfolgt bei Kaufvorhaben nach dem Proberitt am Tag des vereinbarten Termins. Eine Rückgabe des gekauften Sattels innerhalb der ersten drei Tage nach Vertragsabschluss (Tag des Verkaufstermins) ist ohne Angabe von Gründen gegen Kostenübernahme von Anfahrt, Beratung gem. der gültigen Preisliste und einer Nutzungspauschale möglich. Diese beträgt 200 € bei Sätteln bis zu einem Verkaufspreis von 2000 €, 250 € bei Sätteln mit einem Verkaufspreis über 2000 € und bis zu 3000 € und 400 € bei Sätteln mit einem Verkaufspreis über 3000 €. Gewährte Rabatte bleiben hiervon unberücksichtigt. Zusätzlich erworbene Artikel wie z.B. Steigbügel, Steigbügelriemen, Sattelunterlagen, Gurte etc. sind von der Rücknahme ausgeschlossen.


Für Beschädigung (Kratzer im Leder, Sturzschäden oder zu starke Abnutzungserscheinungen etc.) haftet der Kunde / Nutzer. Die Garantiekarte / der Sattelpass wird erst nach Zahlung des gesamten Rechnungsbetrages verschickt. Sollte das Pferd am Tag des Satteltermins nicht bzw. nur bedingt durch den Reiter (Kunde oder beauftragte Person) geritten werden können (Krankheit Pferd/Reiter, Unvermögen Pferd/Reiter, Pferd noch nicht angeritten etc.) bleiben die genannten Probezeiten und der Verfahrensablauf hiervon unberührt. Das Risiko der Passform/Lage des Sattels für Pferd und/oder Reiter in der Bewegung und des Wohlfühlfaktors von Pferd und/oder Reiter in der Bewegung trägt der Kunde bzw. die kundenseitig beauftragte Person. Die Beurteilung von weiteren Nutzern (Sattel und/oder Pferd) stellt keinerlei Relevanz für eine Reklamation dar. Leder ist ein Naturprodukt und unterliegt daher Schwankungen / Abweichungen in Farbe, Oberflächenstruktur (Narben, Falten, Stiche etc.) sowie Steife und Dicke. Verformungen und/oder Abnutzungserscheinungen (zum Teil asymmetrisch) in Form von z.B. Farbverlust des Leders durch die Nutzung beim Reiten (Druck und Reibung), Körperwärme sowie Körperfeuchtigkeit von Pferd und/oder Reiter, äußere Witterungseinflüsse (Sonne, Regen etc.) stellen keinen Mangel dar, sondern sind unabdingbare Eigenschaft des Werkstoffs Leder bei der Nutzung. HINWEIS: Anspruch auf Nachbesserung der Passform wird aus o.g. Gründen ausdrücklich ausgeschlossen! Der Anspruch auf Nachbesserung besteht ausschließlich auf das Produkt (z. B. Sattel) und seine Verarbeitung unter Berücksichtigung des ordnungs- und sachgemäßen Umgangs. Die o.g. Abnutzungserscheinungen des Werkstoffs Leder stellen ebenfalls keinen Anspruch auf eine Nachbesserung dar.


9) Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert. Bei der Datenverarbeitung werden Ihre schutzwürdigen Belange gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. Weitere Datenschutzrelevanten Richtlinien sind unter www. ml-sattelservice.de einzusehen.


 


 


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